Kaffee und Katzen haben bis auf den ersten Buchstaben wenig gemeinsam und werden normalerweise eher nicht mit einander in Verbindung gebracht. Beim Luwak Kaffee werden genau diese beiden Dinge kombiniert. Dieser Name sollte leidenschaftlichen Genießern des Heißgetränks ein Begriff sein, denn es handelt sich hierbei um den teuersten Kaffee der Welt. Doch was genau hat das jetzt mit Katzen zu tun? Diese und viele weitere Fragen zum Kopi Luwak haben wir hier für dich beantwortet.
Hier gehts zu unserem Luwak Kaffee → ZUM SHOP
KOPI LUWAK, WAS BEDEUTET DAS?
„Kopi“ bedeutet „Kaffee“ auf Indonesisch, „Luwak“ ist eine Bezeichnung für den Fleckenmusang. Hierbei handelt es sich um eine Schleichkatzenart, die in Indonesien lebt. Folglich ist dies das Ursprungsland des berühmten Luwak Kaffee. Fleckenmusangs sind kletterfreudige, hauptsächlich nachtaktive Baumbewohner und haben optische Ähnlichkeiten mit Tieren wie Mardern oder Hauskatzen. Ihre Ernährung besteht aus Insekten und einer ganz besonderen Frucht. Dreimal darfst du raten, welche das ist. Richtig, die Kaffee Frucht.
LUWAK KAFFEE UND SEINE HERSTELLUNG
Fleckenmusangs sind wie tierische Gourmets, deshalb suchen sie sich nur die besten und reifsten Kaffee Kirschen aus. Hierbei kommt ihnen ihre herausragenden Kletterfähigkeiten gelegen. Allerdings können die Schleichkatzen nur die Fruchthülsen verdauen, die Kaffeebohnen werden unverdaut und unversehrt wieder ausgeschieden. Im Verdauungstrakt des Fleckenmusangs durchlaufen die Kaffeekirschen einen ganz besonderen und dabei natürlichen Fermentierungsprozess: die Enzyme im Darm des Fleckenmusangs entziehen den Kaffeebohnen ihre Bitterstoffe, der Kaffee verliert an Säure und gewinnt dafür an Milde und Aroma. Durch seine besondere Entstehung und sein einzigartiges Aroma wurde Luwak Kaffee als ein unvergleichliches Geschmackserlebnis berühmt und ist heutzutage nicht nur bei Kaffee Gourmets und Kennern ein heiß begehrtes Getränk. Deshalb werden die oft hohen Preise, die für den „teuersten Kaffee der Welt“ verlangt werden, gerne gezahlt. So steigt die Nachfrage nach dem Premium Kaffee noch heute stetig.
KOPI LUWAK IST SUPER, ABER WAS IST MIT DEN TIEREN?
Natürlich hat die enorme Nachfrage nach Luwak Kaffee nicht nur Vorteile. Fleckenmusangs lieben ihre Freiheit. Sie klettern und springen in den Bäumen herum, suchen nachts nach Futter und machen es sich tagsüber gerne in Asthöhlen oder Baumkronen bequem. Ihr geringes Gewicht und ihre Wendigkeit helfen ihnen dabei, die perfekten Kaffeekirschen zu finden. Für viele Kaffeeproduzenten ist es natürlich wesentlich effizienter, die ausgeschiedenen Kaffeebohnen nicht in der freien Wildbahn suchen zu müssen. Außerdem ist es für sie meist auch deutlich profitabler, die Menge des produzierten Kaffees selbst steuern zu können.
Jetzt kommen wir zur unschönen Seite des Premium Kaffee Kopi Luwak: Fleckenmusangs werden gefangen und in enge Einzelkäfige gesperrt. Dort können sie sich nicht austoben oder zurückziehen und ihren Bedürfnissen überhaupt nicht nachgehen. Schlimme Verhaltensstörungen und Krankheiten sind die Folgen. Ein wesentliches Problem dabei ist auch das Futter. Denn anders als in freier Wildbahn können die Tiere sich ihre Kaffeekirschen nicht selbst aussuchen, sondern werden mit minderwertigen Früchten oder unverträglichen Naturprodukten gefüttert. Dadurch leiden nicht nur die Tiere, der Luwak Kaffee verliert auch an Qualität. Dies nehmen profitgetriebene Kaffeehersteller leider willentlich in Kauf. Profitmaximierung auf Kosten des Wohlbefindens anderer Lebewesen und der Kaffeequalität — das entspricht überhaupt nicht unseren Werten. Daher haben wir von MYBALI COFFEE uns für einen Weg entschieden, der das Wohl der Fleckenmusangs ganz vorne anstellt.
LUWAK KAFFEE BEI MYBALI COFFEE
Unsere Werte sind Fairness, Nähe, Familiarität und hervorragende Qualität. Dazu gehört es natürlich auch, Tiere immer gut zu behandeln. Uns ist das Wohlergehen, die artgerechte Haltung und die Freiheit der Fleckenmusangs wichtiger als wirtschaftliches Wachstum oder Profit. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, unseren Luwak Kaffee nur von freilebenden Luwak Katzen zu beziehen. Im Norden von Bali leben die Fleckenmusangs auf großflächigen Kaffeeplantagen, wo sie sich ihr Futter selbst suchen und ihrer Art entsprechend klettern, toben und leben können. Damit wir wirklich sicher sein können, dass es den Fleckenmusangs gut geht, kontrollieren wir mehrmals jährlich die Bedingungen persönlich.
Da die freilebenden Luwaks sich nur die besten Kirschen aussuchen wird gleichzeitig eine freie und natürliche Auslese ermöglicht — so werden nur die reifsten Kaffeebohnen für unseren Kopi Luwak verwendet. Die ausgeschiedenen Bohnen werden außerdem von Hand gesammelt und verlesen. Das bedeutet natürlich mehr Aufwand, doch dieser ist es für die hervorragende Qualität unseres Luwak Kaffee auch wert.
Hervorragender Kaffee, den du mit bestem Gewissen genießen kannst — dafür steht MYBALI COFFEE.
Hier gehts zu unserem Kopi Luwak → ZUM SHOP