0 Warenkorb
Kaffeewissen

Der Bali Robusta

Gepostet am 05.09.2019 Rebecca Hummelsberger

Der Bali Robusta

Sicher hast Du schon einmal von Robusta-Kaffee oder Robusta-Bohnen gehört oder sogar auf einer Kaffeeverpackung darüber gelesen. Du willst noch mehr wissen? Dann verraten wir Dir hier, was genau hinter der Robusta-Bezeichnung steckt und was unsere Bali Robusta Bohne so besonders macht!

Robusta — Viel Kraft in einer kleinen Bohne

Auf den ersten Blick wirkt die Robusta-Bohne relativ unscheinbar. Sie ist kleiner und rundlicher als die Arabica-Bohne (sie oft auch als „Rundbohne“ bezeichnet) und wächst meistens in niedrigeren Höhenlagen. Auch auf genetischer Ebene scheint die Arabica-Bohne der Robusta überlegen zu sein: während eine Arabica- Bohne 44 Chromosomen vorweisen kann, sind es bei der Robusta nur 22. Doch in dieser kleinen Bohne steckt viel mehr Kraft als man zunächst vermuten würde.

Wie der Name bereits verrät, ist Robusta-Bohne wesentlich widerstandsfähiger als ihre Arabica-Verwandte: Temperaturschwankungen, starke Sonneneinstrahlung oder typische Kaffeekrankheiten können der kleinen Bohne nichts anhaben. Das hat mit den inneren Werten der Robusta zu tun: denn die weist einen doppelten Koffeeingehalt im Vergleich zu Arabica-Bohnen auf. Das hilft der Bohne nicht nur, sich erfolgreich gegen mögliche Schädlinge oder Krankheiten zu schützen — der hohe Koffeeingehalt macht Kaffee auch zu einem besonders beliebten Wachmacher!

Der Bali Robusta — Einzigartig und stark

Unsere Bali Robusta Bohnen sind etwas Besonderes. Im Gegensatz zu gängigen Robusta-Bohnen, die meist eher in niedrigeren Höhenlagen ab 200 Metern wachsen, wächst unsere in einer Höhe von 1200 – 1500 Metern im Norden von Bali auf Vulkangestein. Wir rösten den Bali Robusta nach traditionellem indonesischen Rezept über Feuerholz. Das bedeutet Arbeit und Aufwand, denn diese Röstung wird nicht maschinell, sondern durch Handarbeit mit viel Liebe zum Detail betrieben. Das zahlt sich aus — nur so erhält der Bali Robusta seinen einzigartigen feurigen Charakter. Weiche Kakao-Aromen und ein leicht erdiger Geschmack, verbunden mit dem hohen Koffeeingehalt machen ihn zu einem einzigartigen, vollmundigen Kaffee. Der perfekte Start in den Tag!